info@arts-apa.de
0341/9938482
Dr. Sportwiss. Séverine Schraft

Über Arts APA

Musik und Sport haben mein Leben immer begleitet. Als Hobby-Querflötistin habe ich in Frankreich Sportwissenschaft studiert und an der Universität Lille zum Thema „Chronischer Rückenschmerz“ promoviert. Ich lebe seit 2006 in Leipzig und arbeite im Bereich Prävention / Rehabilitation als Sportwissenschaftlerin und Sporttherapeutin.

Meine Spezialisierung in der Musikermedizin (Master „Médecine des Arts“) habe ich an der „Clinique du musicien“ in Paris erlangt.

Anfang 2018 gründete ich Arts APA um Künstler mit meinem sportwissenschaftlichen und musikermedizinischen Background zu betreuen. Mein Ziel ist es, die Künstler zu sensibilisieren, bewusst Ihren Körper als erstes Instrument zu betrachten.

Als freiberufliche Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) – „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig biete ich seit 2015, im Rahmen der Vorlesungsreihe Musikermedizin, ein Praxisseminar „Körperliches und Mentales Training für Musiker“ für die Musikstudenten der HMT an. Im Herbst 2019 werde ich an der Volkshochschule Leipziger Land einen präventiven Kurs („Fit im künstlerischen Alltag : Musiker-begleitendes Gesundheitstraining“) starten.